Der Kunstverein Giannozzo hat in den 90er Jahren
eine Reihe von Festivals unter dem Titel GIANNOZZO Live Festivals organisiert. 1996 und 1998 wurden die Festivals Baitz mit Klang zusammen mit dem Kunstverein Kunstpflug, Baitz, Brandenburg veranstaltet. |
GIANNOZZO Live Festival 1 |
Roman Signer, Turm, Live Festival 1, September 1990 |
Das Programm des Festivals orientiert sich am Begriff der Präsenz. Gemeinsam ist allen eingeladenen Künstlern, daß sie mit der Präsenz ihrer Person gegenüber einem Publikum in einer bestimmten Situation arbeiten und dieser Präsenz in der Dauer ihres Auftritts eine Form zu geben versuchen. Die künstlerische Tätigkeit verbirgt sich nicht hinter Kunstgegenständen oder Kompositionen oder hinter Images, die von Medien oder anderen Apparaten produziert sind. Produktion und Präsentation von Bildern können zusammenfallen in einer Live Kunst. Rolf Langebartels |
Performances und Konzerte von
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GIANNOZZO Live Festival 2 |
Marie Kawazu, Once a Story in Berlin, Live Festival 2, November 1991 |
Das Programm des Festivals orientiert sich am Begriff der Präsenz. Gemeinsam ist allen eingeladenen Künstlern, daß sie mit der Präsenz ihrer Person gegenüber einem Publikum in einer bestimmten Situation arbeiten und dieser Präsenz in der Dauer ihres Auftritts eine Form zu geben versuchen. Die künstlerische Tätigkeit verbirgt sich nicht hinter Kunstgegenständen oder Kompositionen oder hinter Images, die von Medien oder anderen Apparaten produziert sind. Produktion und Präsentation von Bildern können zusammenfallen in einer Live Kunst. Rolf Langebartels |
Performances und Konzerte von
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GIANNOZZO Live Festival 3 |
Brian Catling, Luna Prayer, Live Festival 3, August 1992 |
Vielleicht hat die Braunsche Röhre schon längst gegenüber dem Ereignis gesiegt. Der fokussierte Elektronenstrahl streut zwischen Sitzgarnituren der Wohnzimmer. Fernsehstudios aktualisieren Kommentare vor Live-Übertragungen auf Großmonitoren. In der unendlichen Wiederholbarkeit der elektronischen Medien stürzt der Zeuge des Ereignisses von dessen Einmaligkeit quasi simultan in die gekühlte Welt der DATs und RAMs. Bleibt nur das Wavesurfing auf TV-Frequenzen und die Adventuretour der Keyboardcowboys mit höchsten Baudraten im Cyberspace? Haben das Ereignis und sein Zeuge noch eine Chance? Gegenüber den dicken Maschinen des Kulturbetriebes mit seiner schnellen Unterhaltung versucht der Kunstverein Giannozzo mit seinem dritten Live Festival ein Angebot zu machen, sich diesen Fragen zu nähern. Rolf Langebartels |
Performances und Konzerte von
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GIANNOZZO Live Festival 4 |
Joa Iselin und Christoph Ranzenhofer, Performance, Live Festival 4, August 1993 |
Wenn man zur Kunst geht, bleibt der Alltag zuhause. Die Kunst ist ein anderer Raum als der, der uns tagtäglich umgibt. Steht die Zeit still, rast sie an uns vorbei? Der Raum der Kunst ist ein Motor. Unsere Aufmerksamkeit verdichtet sich zur Präsenz und kann so zum Antrieb für neue Erfahrungen werden. Konzentriert und losgelöst von uns, lenkt sie auf etwas Neues, das wir noch nicht bezeichnen können. Gesten und Zeichen fluktuieren im Hier und Jetzt, werden erst später als Bezeichnungen gedeutet, in Interpretationen beschrieben. Prägnant ist, was geschieht und bleibt. "Wir fliegen, wir fliegen. Unter uns eine neue Welt. Unsere Gedanken und Träume erkunden einen Landeplatz. Die alte Welt sieht uns nie wieder." Susanne Lembke, Günther Rösch |
Performances und Konzerte von
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Festival Baitz mit Klang 1 |
Udo Idelberger, Windharfe, Festival Baitz mit Klang 1, August 1996 |
Das Dorf Baitz in Brandenburg, Landkreis Potsdam Mittelmark wird an einem Wochenende im August zum Zentrum für experimentelle künstlerische Arbeiten mit Klang. Baitz liegt am Höhenzug des Fläming, einem sandigen Hügelgelände mit Kiefernwäldern. Gleich nebenan die Belziger Landschaftswiesen mit ihrem Schutzgebiet für Großtrappen. Horizont ist zu sehen, das Storchenpaar klappert in seinem Horst oben über der Dorfstraße, der Gang durchs Dorf zu den Äckern und den Wäldern ist nicht weit. Lerchen trillern im Höhenrausch über den Stoppelfeldern. Der Reiz dieses Kunstprojektes in ländlicher Umgebung entsteht zum einen durch die Integration bestimmter lokaler Merkmale in die künstlerischen Arbeiten und zum anderen durch den Kontrast dieser Arbeiten zu ihrem Environment. Rolf Langebartels |
Installationen, Performances und Konzerte von
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Festival Baitz mit Klang 2 |
Hans Peter Kuhn, Kunstnatur, Festival Baitz mit Klang 2, September 1998 |
Das Dorf Baitz in Brandenburg, Landkreis Potsdam Mittelmark wird an einem Wochenende im September zum Zentrum für experimentelle künstlerische Arbeiten mit Klang. Baitz liegt am Höhenzug des Fläming, einem sandigen Hügelgelände mit Kiefernwäldern. Gleich nebenan die Belziger Landschaftswiesen mit ihrem Schutzgebiet für Großtrappen. Horizont ist zu sehen, das Storchenpaar klappert in seinem Horst oben über der Dorfstraße, der Gang durchs Dorf zu den Äckern und den Wäldern ist nicht weit. Lerchen trillern im Höhenrausch über den Stoppelfeldern. Der Reiz dieses Kunstprojektes in ländlicher Umgebung entsteht zum einen durch die Integration bestimmter lokaler Merkmale in die künstlerischen Arbeiten und zum anderen durch den Kontrast dieser Arbeiten zu ihrem Environment. Rolf Langebartels |
Installationen, Performances und Konzerte von
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copyright Kunstverein Giannozzo, Berlin 2010